Wärmeplanung für Risum-Lindholm

Sehr geehrte Risum-Lindholmerinnen, sehr geehrte Risum-Lindholmer,

 

Wärmeplanung für Risum-Lindholm: Was ist das? Was haben Sie davon? Was benötigen wir von Ihnen?

Wie aus der Presse zu ersehen ist, gibt es seitens des Gesetzgebers seit Anfang 2024 klare Regelungen zu der Thematik. Die Gemeindevertretung Risum-Lindholm hat entschieden, sich zeitnah mit dem Thema der zukunftsfähigen Wärmeversorgung für unser Dorf zu beschäftigen.

Die Wärmeversorgung unserer Haushalte ist komplex, da es verschiedenste Dinge zu betrachten gilt. Ziel ist es, anhand von Verbrauchs-, Gebäudealter- und Demographiedaten Machbarkeiten für unser Gemeindegebiet zu identifizieren und des Weiteren Ihnen Möglichkeiten zu einer Energieeinsparung aufzuzeigen. Es sollen die Entwicklung von Wärmenetzen sowie die Identifizierung von Bereichen in denen es keine zentrale, wirtschaftliche Möglichkeit geben wird betrachtet werden. Darüber hinaus werden Bereiche, in denen sogenannte Mikro Netze entstehen könnten, sprich mehrere Haushalte nutzen eine gemeinsame Heizung, identifiziert. Es wird also für jeden eine Lösung geben.

 

Diese Vorhaben kann nur gelingen, wenn sich möglichst viele Bürger an der Befragung beteiligen, daher bitte ich Sie höflichst mitzumachen und den angehängten Fragebogen auszufüllen. Daraus lassen sich konkrete Strategien und Maßnahmen ableiten und gezielt auf die Umsetzung hin planen. Konkret: für die Haushalte werden Einsparpotenziale gesichtet und somit können Energiekosten eingespart werden. Für die Konzepterstellung wurde eine Ausschreibung durchgeführt, die die Firma REINSTEIN aus Langenhorn gewonnen hat. Durch bereits durchgeführte Aktivitäten im Norddeutschen Raum ist das Büro mit den örtlichen Besonderheiten vertraut.  

 

Dieses Unternehmen hat auch einen zeitlichen Fahrplan erstellt, den wir gerne transparent mit Ihnen teilen möchten.

Nachfolgende Termine möchten wir Ihnen kommunizieren. Die Abende werden von REINSTEIN gestaltet. Hier freuen wir uns über Ihre rege Teilnahme.

 

  1. Bürgerversammlung: 13. Mai, 2024, 19:30 Uhr, Friesenhalle
  2. Bürgerversammlung: 29. Mai, 2024, 19:00 Uhr, Friesenhalle
  3. Bürgerversammlung: 11. Juli, 2024, 19:00 Uhr, Friesenhalle
  4. Bürgerversammlung: 25. September 2024, 19:00 Uhr, Friesenhalle Projektabschluss

 

Befragung der Haushalte

Sie sehen an der zeitlichen Agenda, dass wir zügig in dem Thema vorankommen wollen. Dafür sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen: Um bestmöglich arbeiten zu können, müssen wir im ersten Schritt den Bedarf ermitteln. Hierzu brauchen wir die tatsächlichen Verbrauchsdaten sowie weitere Angaben zu Ihren Gebäuden. Dazu haben wir einen Fragebogen erstellt, den Sie bitte zeitnah ausfüllen und bis zum 15. Mai an uns zurücksenden.

 

Die Beantwortung des Fragebogens ist sowohl online (via Q/R-Code oder Link) als auch analog möglich. Hier können Sie den Briefkasten unseres Gemeindebüros Dorfstraße 260 nutzen. Ganz wichtig: Alle Daten werden vertraulich behandelt und ausgewertet. Die Auswertung findet anonymisiert statt.

 

Wichtig: Je mehr Haushalte teilnehmen, desto konkreter können wir planen. Auch wenn Sie jüngst eine neue Heizung erworben haben, sind wir auf diese Information angewiesen, um den Bedarf zu ermitteln.

 

Bei Fragen zum Fragebogen wenden Sie sich gerne direkt an unseren Ansprechpartner Marc Reinstein: 0179 75 68 199, marc.reinstein@reinstein-energy.de

 

Bei Fragen zur Wärmeplanung generell wenden Sie sich gerne an Ihren Bürgermeister bzw. an den Bauausschussvorsitzenden.

Hier geht es zum Fragebogen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Für die Gemeindevertretung

Ihr Bürgermeister

Hans Bruhn